Brunata-Metrona: Immer digitalere Verbrauchsdatenerfassung
Moderne Verbrauchsdatenerfassung für Heizung und Warmwasser erfolgt zunehmend digital und immer vernetzter. Seit 2013 begleitet Gruler & Cleve den Messdienstleister Brunata-Metrona GmbH bei der effizienten Umsetzung und stetigen Weiterentwicklung der Serviceleistungen von der Datenerfassung über die Ablesung bis zur Abrechnung.
Die Brunata-Metrona GmbH & Co. KG ist ein Wärmemessdienstleister, dessen Kerngeschäft die Heiz- und Wasserkostenverteilung und die damit verbundene Montage und Ablesung der entsprechenden Erfassungsgeräte ist. Dazu werden verschiedene regionale Servicecenter beauftragt, deren Einsatz effizient und kundenfreundlich geplant und gesteuert werden muss. Montage- und Ableseaufträge werden nach interner Disposition direkt auf mobile Endgeräte übertragen. Die immer smarteren Geräte erfassen bei Ein- und Ausbauten Informationen wie Gerätenummern und Zählerstände elektronisch im mobilen Endgerät. Nach der digitalen Übertragung an die Middleware werden sie direkt im ERP-System (SAP IS-U) verbucht.
Datenmanagement mit der Hausverwaltung
Zusätzlich zu den Ablesewerten der Erfassungsgeräte benötigt Brunata-Metrona zur korrekten Kostenverteilung die Kosten- und Nutzerdaten von der Gebäudeverwaltung. Um Effizienz und Qualität zu erhöhen, können diese Daten in einem durch die ARGE-Heiwako definierten Format elektronisch übertragen werden. Schließlich werden die ermittelten und verarbeiteten Verbrauchsdaten wieder digital in die Verwaltungssoftware des Kunden eingespielt.
Besserer Service im Kundenportal
Das neue Kundenportal der Brunata-Metrona ermöglicht den Kunden vielfältige Möglichkeiten, den Fortschritt der Abrechnung zu überwachen und für weitere Aufträge oder Rückfragen direkt Kontakt aufzunehmen.
Kontinuierliche Digitalisierung – seit 2013
Durch die zunehmende Digitalisierung von Prozessen ergeben sich für Brunata-Metrona immer wieder neue Herausforderungen und Potenziale. Bei deren Analyse und Umsetzung unterstützt Grule & Cleve das Unternehmen seit Anfang 2013 in verschiedenen Bereichen und Projekten. Einen kleinen Überblick finden Sie hier:
Definition und Verbesserung von Prozessen
- Geschäftsprozesse
- Planung und Steuerung von Servicecentern
- Beauftragungsprozesse wie z. B. Datentausch oder Energieausweis
Entwicklung von Lösungen
- Anforderungsmanagement
- Konzeption
- Entwicklung
- Testmanagement
- Bug-Fixing
Verwendung und Ausprägung von Technologien
- SAP IS-U / DSC-BKA
- Webservice
- ABAP-Entwicklung
- Kundenportal (SAP-Gateway, SAPUI5)
- Last- und Performancetest
- Formularwesen