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Brunata-Metrona - Immer digitalere Verbrauchsdatenerfassung

Brunata-Metrona: Immer digitalere Verbrauchsdatenerfassung

Moderne Verbrauchsdatenerfassung für Heizung und Warmwasser erfolgt zunehmend digital und immer vernetzter. Seit 2013 begleitet Gruler & Cleve den Messdienstleister Brunata-Metrona GmbH bei der effizienten Umsetzung und stetigen Weiterentwicklung der Serviceleistungen von der Datenerfassung über die Ablesung bis zur Abrechnung.

Die Brunata-Metrona GmbH & Co. KG ist ein Wärmemessdienstleister, dessen Kerngeschäft die Heiz- und Wasserkostenverteilung und die damit verbundene Montage und Ablesung der entsprechenden Erfassungsgeräte ist. Dazu werden verschiedene regionale Servicecenter beauftragt, deren Einsatz effizient und kundenfreundlich geplant und gesteuert werden muss. Montage- und Ableseaufträge werden nach interner Disposition direkt auf mobile Endgeräte übertragen. Die immer smarteren Geräte erfassen bei Ein- und Ausbauten Informationen wie Gerätenummern und Zählerstände elektronisch im mobilen Endgerät. Nach der digitalen Übertragung an die Middleware werden sie direkt im ERP-System (SAP IS-U) verbucht.

Datenmanagement mit der Hausverwaltung

Zusätzlich zu den Ablesewerten der Erfassungsgeräte benötigt Brunata-Metrona zur korrekten Kostenverteilung die Kosten- und Nutzerdaten von der Gebäudeverwaltung. Um Effizienz und Qualität zu erhöhen, können diese Daten in einem durch die ARGE-Heiwako definierten Format elektronisch übertragen werden. Schließlich werden die ermittelten und verarbeiteten Verbrauchsdaten wieder digital in die Verwaltungssoftware des Kunden eingespielt.

Besserer Service im Kundenportal

Das neue Kundenportal der Brunata-Metrona ermöglicht den Kunden vielfältige Möglichkeiten, den Fortschritt der Abrechnung zu überwachen und für weitere Aufträge oder Rückfragen direkt Kontakt aufzunehmen.

Kontinuierliche Digitalisierung – seit 2013

Durch die zunehmende Digitalisierung von Prozessen ergeben sich für Brunata-Metrona immer wieder neue Herausforderungen und Potenziale. Bei deren Analyse und Umsetzung unterstützt Grule & Cleve das Unternehmen seit Anfang 2013 in verschiedenen Bereichen und Projekten. Einen kleinen Überblick finden Sie hier:

Definition und Verbesserung von Prozessen

  • Geschäftsprozesse
  • Planung und Steuerung von Servicecentern
  • Beauftragungsprozesse wie z. B. Datentausch oder Energieausweis

Entwicklung von Lösungen

  • Anforderungsmanagement
  • Konzeption
  • Entwicklung
  • Testmanagement
  • Bug-Fixing

Verwendung und Ausprägung von Technologien

  • SAP IS-U / DSC-BKA
  • Webservice
  • ABAP-Entwicklung
  • Kundenportal (SAP-Gateway, SAPUI5)
  • Last- und Performancetest
  • Formularwesen